"Kinderspiel #2"
Online-Reihe: Kinderspiel #2! – Musik hören – erkennen – verstehen
„Kinderspiel #2“ ist die Fortsetzung des Online-Seminars „Kinderspiel!“ von Lothar Antoni und entspricht einer kleinen Harmonielehre. Neben dem Theoretischen geht es vor allem darum, Musik bewusst zu hören – also das Verstehen, Erkennen und Wiedererkennen von musikalischen Zusammenhängen.
Stellt diese Online-Reihe auch etwas höhere Ansprüche, so versteht es der Autor dennoch mit bunten zeitgemäßen Musikvideos, pfiffigen Tipps und Aufgaben das Ganze „spielerisch“ in Szene zu setzen und gut verständlich zu machen.
Themen sind: – Tonspektrum und Tonumfang – Halb- und Ganztonschritte – Vorzeichen – Intervalle – Gehörtraining – Dur und Moll – Quintenzirkel – Dreiklänge
Zu allem gibt es auch hier Noten, Texte, Aufgaben und Lösungen, Playbacks und Übungen zur Gehör- und Stimmbildung.
„Kinderspiel #2“ ist für „Neulinge“ gut verständlich und bietet Fortgeschrittenen neue Anreize für den Unterricht.
Während und im Anschluss an die ca. 40-minütigen Streams haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, über den Chat-Bereich Fragen zu stellen und sich mit dem Referenten auszutauschen.
Erziehende, Musikvereine, Chöre und Privatpersonen melden sich bitte direkt hier im SHOP an.
Termine: 13.11., 20.11., 27.11., 4.12., 11.12., 18.12. – jew. 17 – 18 Uhr
Lehrer und Lehrerinnen melden sich bitte beim ILF Mainz an. Anmeldung ab sofort möglich unter: https://evewa.bildung-rp.de
Termine: 16.11., 23.11., 30.11., 7.12., 14.12., 21.12. – jew. 16:00 – 17:15 Uhr
Die Veranstaltungsreihe richtet sich insbesondere auch an Lehrerinnen und Lehrer, die Musik fachfremd unterrichten. Je nach Lehrplan können Sie immer wieder eines der Kapitel herausgreifen, für sich selbst erarbeiten und/oder Ihrer Klasse vorführen.
Da die Lernvideos auch im Nachgang zur Verfügung gestellt werden, können Lehrkräfte auch dann teilnehmen, wenn sie an vereinzelten Terminen verhindert sind.
Gerne können Sie vor Anmeldung Kontakt aufnehmen und Fragen stellen unter info@lothar-antoni.de oder über das Kontaktformular